über uns

Familie Siegenthaler

Familie

Seit über 100 Jahren liegt der Hof in Familienbesitz. Im 2001 durfte ich den Betrieb übernehmen und führe ihn seither zusammen mit meiner Frau Karin mit Unterstützung unserer Töchter Leonie und Anja

Hof

Unser Betrieb liegt auf einem Hügel, 650M.ü.M, am Stadtrand von Freiburg. Vom Hof aus hat man eine fantastische Aussicht auf die Freiburger Alpen, den Jura und die Stadt Freiburg. Seit 2003 ist der Betrieb aus Arbeitsintensitäts- und Wirtschaftlichkeitsgründen von Milchwirtschaft auf Anguszucht umgestellt worden.
Da unser Betrieb aus 38 ha besteht und davon rund 24 ha voll arrondiert sind war für mich klar, dass ich auf eine in der Fütterung eher extensive weidebetonte Rasse setzen möchte. Für mich war klar das nur ANGUS mit ihren vorzüglichen Leistungen auf Grünland, ihrer frühreife und Leichtkalbigkeit in Frage kommt.
betriebsfläche
betrieb Der Hof besteht aus alten Gebäuden, die aber zweckmässig und kostengünstig umgebaut wurden.
Wir haben durchschnittlich 22 Anguskühe mit Kälbern,
5 Rinder, 1 Zuchtstier und etwa 4 Jungbullen.
Da ich Freude an qualitativ hochwertigen Tieren habe, setze ich mehr auf Klasse statt Masse.

Fütterung

Fütterung

Im Sommer wird Tag und Nacht auf zwei Weiden geweidet, ausser wenn es heiss ist werden die Türen zum Stall geöffnet.
Den Tieren steht älteres Heu zur freien Verfügung.
Im Winter besteht die Ration für die Herde aus 60% Grassilage, 30% Heu/Emd und 10% Stroh sowie Mineralstoffen.
Die Kälber erhalten dasselbe wie die Herde nur steht ihnen noch besseres Heu zur freien Verfügung.
Je nach Ausmastgrad werden noch Maiswürfel verabreicht.